Löschzug Schwabsburg lädt erneut zur Kerberundfahrt ein
 
Traditionen gilt es zu pflegen: In Nierstein und Schwabsburg sind solche Traditionen häufig mit Festen, Wein und Geselligkeit verbunden. So auch in Schwabsburg am 10. und 11. Mai, wenn der Löschzug Schwabsburg während der Kerb einmal mehr zu seinen traditionellen Weinbergsrundfahrten einlädt. Aller Tradition zum Trotz, eine Sache ist in diesem Jahr dann doch neu: Aus organisatorischen Gründen entfällt der in den vergangenen Jahren praktizierte Online-Vorverkauf dieses Mal.
 
Doch zunächst zum Programm: Am Freitag, den 10. Mai wird kurz nach dem Start der Weinbergswagen-Kolonne um 19 Uhr am Schwabsburger Feuerwehrhaus die Sonne hinter den Weinbergen im westlichen Teil der Gemarkung versinken – schließlich handelt es sich hier um die beliebte Funzelfahrt, die – so viel Tradition muss sein – von einem Feuerwerk gekrönt wird. Am darauffolgenden Samstag, 11. Mai, startet die Rundfahrt als Dämmerschoppenfahrt dann wieder nachmittags um 16 Uhr, ebenfalls am Feuerwehrhaus.
 
Die Teilnahme an der Funzelfahrt (freitags) kostet pro Person 23 Euro, für die Dämmerschoppenfahrt sind Fahrscheine zum Preis von 20 Euro erhältlich. Kinder (4-14 Jahre) zahlen an beiden Tagen jeweils 12 Euro pro Person. Wie eingangs erwähnt wird es in diesem Jahr keinen Online-Vorverkauf geben – dies hängt mit den neuen Vorgaben zusammen, die Weinbergswagen in dieser Saison zu erfüllen haben. Stattdessen hat der Löschzug Schwabsburg vier Vorverkaufstermine am dortigen Feuerwehrhaus festgelegt, an denen die Karten an persönlich erscheinende Interessenten verkauft werden. Die Verkaufstermine finden an den folgenden Tagen statt:
 
Freitag, 12. April, 18 – 20 Uhr
Samstag, 20. April, 10 – 12 Uhr
Samstag, 27. April, 10 – 12 Uhr
Samstag, 4. Mai, 10 – 12 Uhr 

Alle Erlöse kommen wie gewohnt dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nierstein/Schwabsburg zugute. Bereits heute bedanken wir uns als Veranstalter für die Unterstützung der vielen Winzer, ohne die die Kerberundfahrten nicht denkbar wären. Wir freuen uns auf zahlreiche fröhliche Besucher, die mit uns in die Weinberge der Gemarkung aufbrechen, um dieses Stück Schwabsburger Kerbetradition gemeinsam lebendig zu halten!
 

   

Unser Imagefilm

Zu unserem 125-jährigen Bestehen haben wir einen Imagefilm gedreht.
Schaut Euch den Jubiläumsfilm hier an. 

Zum Video »